2. Sitzung Elternbeirat 2020/21

2. Sitzung Elternbeirat 2020/21

Am Montag, 19.10.2020 traf sich der Elternbeirat für seine zweite Sitzung im laufenden Schuljahr. Das Treffen fand auf grund der Corona Regeln zum ersten Mal als Videokonferenz statt.

Schwerpunkte der Sitzung waren die Einführung der neuen Mitglieder des Elternbeirates sowie die Umsetzung der Corona-Maßnahmen an der Schule. 
 
Einführung der neuen Mitglieder
Die Vorsitzenden und wiedergewählten Mitglieder stellten stellten den neuen Kolleg*innen die Aufgaben und Arbeitsweise des Elternbeirates am EGG vor. Außerdem wurde die Besetzung der verschiedenen Arbeitsgruppen neu verteilt. 
 
Corona
Bei der Umsetzung der Corona-Maßnahmen an der Schule spielt Mebis als Portal zur Übermittlung von Schulmaterial eine große Rolle. Hier soll versucht werden, die Lehrer*innen in der Nutzung von Mebis zu unterstützen. Außerdem sollen die Onlineelternabende, die bis jetzt noch nicht stattgefunden haben, noch nachgeholt werden. Ebenfalls diskutiert wurden die Möglichkeiten, die Klassenräume im Einklang mit den Hygieneregeln zu lüften. 

LEV Hauptversammlung 2021
Die jährliche Mitgliederversammlung der Landes-Eltern-Vereinigung findet im kommenden Jahr am EGG statt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Versammlung der Elternvertreter*innen von März 2021 auf den 19. Juni 2021 verschoben und wird auf eine eintägige Veranstaltung reduziert. Die Veranstaltung findet jährlich an wechselnden Gymnasien in Bayern statt, in diesem Schuljahr ausgerichtet vom EGG. Der Elternbeirat wird bei der Organisation von einem der P-Seminare unterstützt. 

Mathegym
Der Elternbeirat finanziert weiterhin den Beitrag für Mathegym. Der Jahresbeitrag hat sich auf neu 600 € erhöht, wobei das Mathegym nun zusätzlich auch Physik (erste zwei Jahrgangsstufen) und Latein umfasst. 

Gemeinsame Sitzung LG, ALBI, EGG 
Die gemeinsame Sitzung der Elternbeiräte von LG, ALBI und EGG ist in einen Abschnitt mit Direktoren und einen Abschnitt nur mit den EB-Vertreter*innen unterteilt. Für die kommende Sitzung lädt turnusgemäß das EGG ein. Die Sitzung findet am 10.11.2020 online statt. 

Reparatur Einräder der Bewegungskünste
Finanzierung und Reparatur der Einräder sind gesichert.

Nächste Termine:
10.11.20 (Dienstag): Gemeinsame Sitzung LG, ALBI, EGG
17.11 20 (Dienstag): EB Sitzung