Schulfahrten am Erasmus-Grasser-Gymnasium
Am EGG wird ein umfangreiches Exkursions- und Schulfahrtenprogramm gepflegt.
Folgende Fahrten werden nach Möglichkeit regelmäßig durchgeführt:
1. Kennenlernschullandheim der 5.Klassen im 1.Halbjahr
2. Winter-/Sommersportwoche in den 7.Klassen nach mehrheitlicher Wahl
3. Soziales Projekt in Jahrgangsstufe 8 oder 9
4. Orientierungstage in Jahrgangsstufe 10
5. Politisch-historische Studienfahrt in Jahrgangsstufe 11 (ab G9)
6. Fächerübergreifende Studienfahrt in Jahrgangsstufe 12 (ab G9)
7. Chor- und Orchesterlager
Unser komplettes Fahrtenprogramm finden sie hier: Überblick über die Fahrten am EGG
Darüber hinaus finden mehrtägige Studienfahrten und pädagogisch begründete Fahrten in verschiedenen Jahrgangsstufen nach schriftlicher Beantragung bei der Schulleitung statt. Diese Fahrten beschränken sich in der Regel auf 3 bis 4 Tage/Übernachtungen, um die Kosten und den Unterrichtsausfall in Grenzen zu halten.
Aus dem Unterricht heraus werden ferner viele eintägige Exkursionen unternommen:
- KZ-Gedenkstätte Dachau
- Besuch einer Synagoge
- Deutsches Museum
- Bayerisches Nationalmuseum
- Naturschutzzentrum Wartaweil
- Theater
- Oper
und vieles mehr.
Finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten gewähren die Oskar-Karl-Forster-Stiftung, der Förderverein und die jeweiligen Ämter der Stadt München.
Formular für die Oskar-Karl-Forster-Stiftung finden Sie hier zum Download:
Weitere finanzielle Hilfe für Klassenfahrten kann bei Bedarf vom Elternbeirat beantragt werden:
Vive l’échange- jahrelange Schulpartnerschaft zwischen dem Lycé Clemenceau in Nantes und dem EGG
Auch an einem naturwissenschaftlich-technologischen (damals noch mathematisch-naturwissenschaftlichen) Gymnasium dürfen die Sprachen nicht zu kurz kommen. Mit dieser Devise beschlossen Herr OStR a. D. Wolfgang Rabe und seine Kollegin OStR Kirsten Mallmann im Jahr 2005 einen Austausch mit einem französischen Gymnasium zu initiieren. Durch Kontakte eines ehemaligen Grasser Kollegen (Herr OStD a. D. Dieter Ziegler) begünstigt, fiel die Wahl letztens Endes auf das renommierte Lycée Georges Clemenceau in Nantes.
Seit 2005 (als Angela Merkel im Oktober 2005 erstmalig Bundeskanzlerin wurde weilten wir gerade in Nantes und eine französische Kollegin zeigte uns einen Zeitungsartikel mit der Überschrift „ Es ist ein Mädchen“) gedeiht das deutsch-französische Tandem Grasser-Clemenceau prächtig. Angela Merkel hat seitdem verschiedene Partner auf französischer Seite gesehen (Sarkozy, Hollande, Macron), der Partner für die 10. Klassen des EGG ist unangefochten weiterhin das Lycée Clemenceau in Nantes. Zahlreiche Projekte (Anne Frank, Luther und die Reformation, Salzgewinnung in Berchtesgaden und La Guérande u.a ), die im Rahmen des Austausches durchgeführt worden sind, haben im Laufe der letzten nun 15 Jahre die Zusammenarbeit verstärkt. Das Wichtigste an allem ist aber sicherlich die Freude seine Französischkenntnisse auch einmal außerhalb der schulischen Mauern anwenden zu können, neue Freunde im anderen Land zu gewinnen und Einblick in kulturelle Besonderheiten des Partners zu gewinnen . Der zunächst nur zweijährig stattfindende Austausch findet seit 2016 jedes Jahr statt und wird seitdem von StR Anja Möst und OStR Kirsten Mallmann regelmäßig organisiert und begleitet. Hoffen wir also, dass es beflügelt durch Macron auch in Frankreich weiterhin genügend Deutschlernende geben wird, so dass wir den Austausch noch viele Jahre fortsetzen können.
Kirsten Mallmann und Anja Möst
Einer langen Tradition folgend lädt das Erasmus-Grasser-Gymnasium regelmäßig im Advent und im Frühling zum großen Schulkonzert ein. Alle Ensembles der Schule, vom Unterstufenchor angefangen, über diverse Vokalensembles, den Oberstufenchor, das Orchester, bis hin zur Schulband erhalten alle die Möglichkeit, in der zum Konzertsaal umfunktionierten Turnhalle ihr Können und lange geübtes Repertoire unter Beweis zu stellen. Auf der großen Bühne mit aufwendiger Unterstützung des Technikteams wird ein Konzerterlebnis geboten, das zu den Höhepunkten des Schuljahres zählt. Im Vorfeld bereiten sich die Ensembles lange darauf vor. So zählen diese Konzerte und die jährlich davor stattfindende Probenfahrt ins Schullandheim für so manchen der jungen Musiker zum Highlight seiner Schulzeit.
Für die Musikfachschaft
Irene Schwinghammer
Das Kennenlernfrühstück am EGG hat Tradition. Es will dazu beizutragen, dass sich die „Neuen“ in unserer Schulfamilie schnell einfinden und wohlfühlen: Am Schuljahresanfang frühstückt jede fünfte Klasse mit einer oder zwei anderen Klasse(n) dieses Jahrgangs in der Mensa, wozu auch die Eltern eingeladen sind.
Es sind unsere Tutoren, also Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, die sich hier zum ersten Mal für die neuen Fünftklässler einsetzen, indem sie sich um alles kümmern, was zum Frühstück gehört. Weil auch Eltern gerne etwas dazu beitragen, gibt es immer besondere „Schmankerl“ auf dem bunten Buffet zu entdecken.
Wen können die Fünftklässler und ihre Eltern bei diesem Frühstück kennenlernen?
Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung stellen sich Vertreter des Elternbeirats, dem die Finanzierung des Frühstücks zu verdanken ist, Verbindungslehrer und die Unterstufenbetreuerin vor. Im Mittelpunkt der Vorstellungsrunde stehen einige Schülergruppen, die das Schulleben am EGG in besonderem Maße bereichern: SMV, Tutoren, Streitschlichter und Schulsanitäter.
Mit dabei sind die Klassenleiter und weitere Lehrer der Fünftklässler, um mit Eltern und Schülern ins Gespräch zu kommen.
Auf dieses jährliche „Zusammenrücken“ in der Schulgemeinschaft freuen wir uns immer wieder.
Seit dem Schuljahr 2016/17 freuen sich unsere Schüler der Mittelstufe auf die eintägige Begegnung mit den ca. 40 Schülerinnen und Schülern von der Rygaards Skole Kopenhagen. Die dänischen Schüler und Lehrer sind mit dem Verein für Austausch, Bildung und Kommunikation aubiko e.V. in München, um Land und Leute kennenzulernen. Um den Jugendlichen bereits vor dem Besuch eine erste Kontaktaufnahme zu ermöglichen, werden zuvor die Steckbriefe der dänischen Gäste an die teilnehmenden Klassen verteilt.
Am Besuchstag unternehmen die Schüler einen Spaziergang im Westpark und besichtigen das Schulgelände. Anschließend laden die Sportlehrer die Jugendlichen in den Sportunterricht ein. Nach Unterrichtsschluss erhalten die deutschen und dänischen Schüler dann Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa näher kennenzulernen.
Nähere Informationen über die dänische Schule Rygaards Skole finden Sie auf der Website unter ‚Secondary School‘.
Wozu das ganze Theater?
Wozu braucht man Theater an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium? Warum sich ausgerechnet in den letzten beiden Schuljahren, in denen es doch um das Abitur geht, mit nebensächlichen Spielereien verzetteln und Theater spielen?
Ja, warum eigentlich?! – Weil Theater einen zentralen Bildungsauftrag erfüllt, Versammlungsort, Denkanstoß und ein Ort für Emotionen in unserer sonst so kontrollierten und durchstrukturierten Welt ist! Theater kann Perspektiven eröffnen, Bewegung erzeugen, Ventil sein oder Spiegel der Gesellschaft. Doch v.a. ist Theater für unsere Schülerinnen und Schüler ein Ort der Begegnung. So treffen sie in der symbolischen Welt des Theaters auf vielfältige kreative Weltentwürfe, in einem Team auf andere junge Menschen und sie treffen ganz wesentlich auf sich selbst. In der Auseinandersetzung mit fremden Rollen schärfen die Jugendlichen Empathie und ihr Verständnis über gesellschaftliche Rollen und deren Wechselwirkungen. Sie testen eigene Grenzen aus, erfahren in Grundlagenarbeit in den Bereichen Stimme, Klang, Rhythmus, Körper und Interaktion eigene Gestaltungsmöglichkeiten und stärken zugleich Teamfähigkeit, Kreativität, Kommunikation und ein respektvolles Miteinander. Der Schwerpunkt der Theaterarbeit an unserer Schule liegt folglich auf der praktischen Arbeit in Form intensiver Probenarbeit aber auch kreativer Beschäftigung mit den gestalterischen Rahmenanforderungen einer Inszenierung z.B. in Form von Kostümherstellung und Bühnengestaltung. Neben den vielfältigen Angeboten im Bereich Kunst und Musik bietet Theater den Schülerinnen und Schülern des Erasmus-Grasser-Gymnasiums viele Möglichkeiten zur eigenen künstlerischen und theatralen Gestaltung. Ob als Wahlfach in der Unter- und Mittelstufe oder als Wahlpflichtfach in der Oberstufe, Theater kann am EGG in jeder Altersstufe gespielt werden und schafft über seine spezifischen Anforderungen und Aufgabenstellungen einzigartige Erfahrungs- und Lernräume als Beitrag zur ganzheitlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler. So hält auch der Lehrplan zum Profilfach Theater abschließend fest: „Theateraufführungen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Schulleben (...), schärfen das Profil der Schule“ und schaffen eine Identifikationsmöglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler mit der Schule, die weit über die eigene Schulzeit hinausreichen kann, wie die aktive Gruppe ehemaliger Schülerinnen und Schüler bei den Theaterinszenierungen jedes Jahr aufs Neue zeigt.
Neben den jährlichen Theateraufführungen des Wahlkurses „Dramatisches Gestalten“ hat das EGG zum Beispiel an den 34. Münchner Schultheaterfestival-Tagen teilgenommen und ist für seinen Beitrag „A lost Midsummer Night‘s Dream – Vision einer verlorenen Welt“ ausgezeichnet worden.
Über reges Interesse und spielfreudige Schülerinnen und Schüler freuen wir uns immer!
Martin Huf
„Friede und Segen“ – das wünschen wir hier am Erasmus-Grasser-Gymnasium allen Menschen überall. Jedes Jahr in der Adventszeit eröffnet unser Schulleiter zusammen mit Eltern- und Schülervertretern den Weihnachtsbazar. Festlich untermalt wird diese Eröffnung von unserem Bläserensemble.
Auf die großen und kleinen Besucher freuen sich über zwei Dutzend festlich herausgeputzte Stände, die Selbstgebasteltes wie z.B. geschmückte Kerzen, Lebkuchenhäuschen, Christbaumschmuck, duftende Seifen und aufwändig verzierte Schachteln verkauften. Für das leibliche Wohl gibt es Süßes und Herzhaftes: Kinderpunsch, Plätzchen, Smoothies, Waffeln, heißen Kakao und vieles mehr.
Projekttag Gesundheit für die 7. Jahrgangsstufe
Für die 7. Klassen finden in der letzten Schulwoche Workshops zum Thema ‚Gesundheit‘ statt, die von Schülern, Eltern, Lehrern und externen Referenten geleitet werden.
Im Schuljahr 2017/18 durften wir zum ersten Mal ein Ärzteteam unter der Leitung von Frau Dr. Schuricke bei uns begrüßen. Frau Dr. med. Schuricke erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern, wann denn ein Arztbesuch dringend erforderlich ist. Ihre Kollegin Frau Schwab referierte zum Thema ‚Schmerzen und Fieber‘. Nachdem die Schülerinnen und Schüler bei der Schulsanitäterin Lena Gruber wichtige Informationen über Erste Hilfe erhalten hatten, trainierte Hr. Dr. med. Mühlbeier mit seinem jungen Publikum die lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Anschließend übten die Jungen und Mädchen bei Herrn Stein und dem Schulsanitäter Jonas Gruber das Anlegen von verschiedenen Verbänden.
Die Schülerinnen Merve Sarican, Britney Nduka und Marie-Theres Schwabenthal aus dem P-Seminar von Frau Leonhard veranstalteten Workshops zum Thema ‚Handysucht‘. Das Experiment ‚Wie süß bist du?‘ und die Analyse ‚Womit zischst du dich frisch?‘ zur Problematik der Soft-Drinks führten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Studienreferendarinnen Frau Karlstetter, Frau Popescu und Frau Hörmann aus dem Biologieseminar von Frau Leonhard durch. Beim Probieren und Vergleichen verschiedener Getränke waren natürlich alle begeistert dabei.
In der Aula hatten Elternvertreterinnen unter der Leitung von Frau Möller einen Stand mit den Ergebnissen der Online-Umfrage zum Thema ‚Gesunde Ernährung‘ aufgebaut. Anhand von Plakaten konnten sich die jungen Besucher über die Auswertung der 191 Antworten der Befragung en détail informieren. Besonders gut gefiel den Jugendlichen der liebevoll arrangierte Geschmacksparcours mit 10 verschiedenen Ölen, an dem sie ihre Geschmackssinne testen konnten. Ein weiteres Highlight war Frau Möllers selbstgemachter Holundersirup sowie diverse Kräuter, Beeren, Ingwer und Zitronen für die Anfertigung von gesunden Cocktails.
Claudia Hefele
Seit Oktober 2013 findet sechsmal im Schuljahr der Poetry Slam des Erasmus-Grasser-Gymnasiums statt. Hier messen sich Nachwuchs-Poet*innen des EGG mit der Münchner und bayerischen U20-Szene. Wer älter als 20 Jahre ist, darf im „Alte-Säcke-Battle“ gegen das Haus-Team antreten. Dies besteht aus den beiden Moderatoren, den ehemaligen Grasser-Schülern Davud Pivac und Damiano di Muro, sowie dem ständigen „Opferlamm“ Herr Uschner.
Neue Gesichter sind auf der Bühne genauso gern gesehen wie im Publikum.
Ort: Literaturcafé des EGG
Einlass ab 19:00 Uhr
Beginn ab 19:30 uhr
Die genauen Termine können dem Terminkalender entnommen werden.
Grasser en vogue – eine Schule im Modefieber
Am 15.11 war es endlich soweit: Das P-Seminar Französisch 2017/19 präsentierte seine fulminante Chanel- und Gaultierinspirierte Modenschau.
Die beiden Moderatorenteams (Hannah Wolf-Sebottendorf/David Alsodani für Chanel sowie Antonia Polonski und David Schiffelholz für Gaultier [alle Q 12]) nahmen die Zuschauer mit auf eine spannende französisch-deutsch moderierte Reise durch das Leben und Werk zweier großer französischer Modeschöpfer: Coco Chanel und Jean-Paul Gaultier. Nachdem bei Chanel vor allem Klassiker wie das kleine Schwarze, maritim inspirierte Looks und das Tweedkostüm im Vordergrund standen, wurde es bei Gaultier dann extravagant und schrill. Vom Corsagenlook à la Madonna bis hin zum Punklook erlebte das Publikum Highlights des Enfant terrible der französischen Modeszene. Auch Backstage ging es hoch her. Das professionelle Team an Make-up- und Hairartists der Face& Body Academy machte aus Schülerinnen und Schülern des EGGs wahre Laufstegschönheiten im Chanelteil und schrille Typen mit hohem Wiedererkennungswert bei Gaultier. Besonders hervorzuheben ist, dass fast alle Looks aus eigenen Beständen, Flohmarktware oder aus Secondhandläden neu zusammengestellt worden waren. Musik und hervorragende Technik rundeten die Show ab. Am Ende stellte sich – um mit den Worten eines bekannten Chansons von Coco Chanel zu sprechen - vor allem eine Frage: Qui qu’a vu Raymond? (= Wer hat Reimund [Riedel] gesehen?
Kirsten Mallmann (Leiterin des P-Seminars Französisch)