Neuer Elternbeirat 2020/22

Trotz Coronabeschränkungen konnten wir gestern, im Innenhof der Schule, den Elternbeirat für die Amtsperiode 2020/22 wählen. Insgesamt stellten sich 18 Kandidaten zur Wahl. Eine Beteiligung, die wir schon lange nicht mehr hatten.

Die 12 stimmberechtigten Mitglieder des Elternbeirates sind: Ursula Asbeck (1. Vorsitzende), Christine Haas (2. Vorsitzende), Sabine Kosch, Steinkamp Anne, Meinhold Ralph, Ohlig Klaus, Seebörger Sonja, Trümmerhofer Renate, Peschel Andrea, Schraut Tanja, Hofstetter Wolfgang, Führer Anne.

Als Nachfolger bzw. Stellvertreter wurden gewählt (nach alphabetischer Reihenfolge) Fernandez Lopez Francisca, Fischer Simone, Ingrassia Gabi, Junker Alexandra, Kolipp Katarina, Meier Thomas

Wir wünschen den neuen Mitgliedern des Elternbeirates eine erfolgreiche Amtsperiode und bedanken uns bei allen Beiräten, besonders bei den ausscheidenden, für Ihre Arbeit in der letzten Periode!


Schulpreis 2020

Unseren Dank an die Schülerinnen unter Euch, die sich in besonderer Weise über viele Jahre hinweg für unsere Schule eingesetzt haben, möchten wir auch in diesem Jahr wieder mit unserem „Erasmus-Grasser-Schulpreis“ zum Ausdruck bringen.

Was ist der Erasmus-Grasser-Schulpreis?

Der „Erasmus-Grasser-Schulpreis“ ist ein Zeichen des ganz besonderen Dankes der Schulfamilie für besondere Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler.

Der Preis wird vom Elternbeirat finanziert und von unserer Schulleitung maßgeblich unterstützt. Der Preis zeichnet besondere und herausragende Leistungen zur Weiterentwicklung des Schullebens aus, würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement und beispielhafte Initiative in einem herausgehobenen Aufgabengebiet, Projektbereich oder Themenbereich.

Der Preis wurde im Jahr 2018 erstmals verliehen und wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr preiswürdige Persönlichkeiten unter Euch auszeichnen dürfen, diesmal sind es drei Schüler und eine Schülerin.


Abi-Rede der Elternbeiratsvorsitzenden 2020

Lieber Herr Schröder,

liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Eltern,

 

Der Abitur-Jahrgang 2020 ist ein besonderer Abitur-Jahrgang:

Abi-Vorbereitungen - allein,

Home-Schooling statt letzte Vorbereitungen mit den Lehrkräften, Prüfungstermine und Klausuren?

Auf Abruf und mit bangem Warten verbunden, auch in der Frage der Bewertung.

Abistreich - entfällt,

Abiball – entfällt oder muss später stattfinden?

Abiturzeugnissverleihung – anders -.

 

Der Abitur-Jahrgang 2020 ist ein besonderer Jahrgang, einer, der in den Erinnerungen als „Corona-Jahrgang“ haften bleiben wird.

Das Jahr 2020 werden wir alle so schnell nicht vergessen: Von heute auf morgen hat das Virus unser Leben auf den Kopf gestellt, unser Schul-, Familien- und Berufsleben verändert.

Einschließlich diesen für Euch besonderen Tag und dieser Stunde zum Feiern, die in dieser Form 2x stattfinden wird, damit Eure Eltern dabei sein können.

Miteinander machen wir das Beste daraus und daher geht mein Dank zuerst an Herrn Schröder und das Orgateam und an Euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten für Eure Hilfe bei den Vorbereitungen und Eure Fähigkeit, mit besonderen Situationen umzugehen.

Doch trotz aller Herausforderungen in diesem Jahr: Das Abitur ist und bleibt etwas ganz Besonderes. Das Abitur in den Händen zu halten, gehört zu den besonderen Ereignissen im Leben - für Euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, aber auch für uns als Eltern und auch für das Kollegium - für Eure Lehrkräfte.

Mitglieder

 

Die Mitglieder des EB im Schuljahr 2018/19 sind von links nach rechts:

Ralph Meinhold, Renate Trummerhofer, Sonja Seebörger, Ursula Asbeck (Vorsitzende), Wolfgang Hofstätter, Natacha Amendt, Andrea Peschel, Karin Kurze (Stellv. Kassenwart ), Sabine Kosch (Kassenwart), Gritt Hofmann vorne Annegret Steinkam, Christine Haas (Vorsitzende), Tanja Schraut

Sie erreichen Elternbeirat unter info@eb-egg.de  oder über die EGG Info App

Der Elternbeirat trifft sich regelmäßig, etwa alle vier Wochen während der Schulzeit zu einer Sitzung. Im Wechsel nehmen an diesen Sitzungen die Schulleitung oder geladene Gäste wie z.B. FachschaftsleiterInnen, Mitglieder der SMV oder der Sanitäter teil, um im Austausch mit dem Elternbeirat Bedürfnisse abzustimmen, über Zuschüsse oder aktuelle Probleme zu diskutieren. Interessierte Eltern sind ebenfalls jederzeit willkommen.

 

EB-Arbeit
Finanzen
KAP/ARGE/LEV
Sonstiges

Kontakt

Kontakt zum Elternbeirat
(info@egg-eb.de)

Nächste Termine

Dienstag November 10
Ganztägig
1. Gemeinsame Sitzung EGG/LG/Albi
Dienstag November 17
Ganztägig
Sitzung Elternbeirat
Mittwoch Dezember 16
Ganztägig
Sitzung Elternbeirat
Donnerstag Januar 14
Ganztägig
Sitzung Elternbeirat

Kontakt

Kontakt zum Elternbeirat
(info@egg-eb.de)

Nächste Termine

Dienstag November 10
Ganztägig
1. Gemeinsame Sitzung EGG/LG/Albi
Dienstag November 17
Ganztägig
Sitzung Elternbeirat
Mittwoch Dezember 16
Ganztägig
Sitzung Elternbeirat
Donnerstag Januar 14
Ganztägig
Sitzung Elternbeirat